Duo Chanterelle

„AUF FLÜGELN DES GESANGES“
Romantisches zwischen Kunst- und Volkslied
mit dem Duo Chanterelle (Wiltrud de Vries, Sopran & Ulrich Busch, Gitarre)

Das Außergewöhnliche dieses Programms liegt zum Einen in der besonders reizvollen Auswahl der Stücke von Mozart bis Brahms. Es spiegelt die enge Wechselbeziehung zwischen Kunstlied und Volkslied wieder und lässt die Zuhörer teilhaben an der Bandbreite zwischen schlichter Schönheit und hohem künstlerischen Anspruch.
Zum Anderen liegt der Reiz dieses Programms in der Besetzung. Die Vorzüge der Liedbegleitung mit der Gitarre anstatt des Klaviers liegen darin, dass die Sängerin frei bei der Gestaltung zartester Nuancen ist, ohne befürchten zu müssen, von der Begleitung erdrückt zu werden. Außerdem erlebt das Publikum einen Teilaspekt der historischen Aufführungspraxis von Liedern im 19. Jahrhundert, was Zweitausgaben von bedeutenden Liedkomponisten beweisen, bei der die Liedbegleitung alternativ zum Klavier für die Gitarre gesetzt ist. Diese Tradition greifen wir gerne in der heutigen Zeit wieder auf!

Liedprogramm

Johannes Brahms (1833-1897)
So will ich frisch und fröhlich sein
Erlaube mir, feins Mädchen
Mein Mädel hat einen Rosenmund

Mauro Giuliani (1781-1828)
Ständchen
Abschied

Robert Schumann (1810-1856)
Träumerei für Gitarre Solo (arr. Francisco Tarrega 1852-1909)

Franz Schubert (1797-1828)
Ständchen
An die Musik

Louis Spohr (1784-1859)
Romanze aus Zemire und Azor
Klagelied von den drei Rosen

Franz Schubert
Heidenröslein
Die Forelle

Felix Mendelssohn Bartholdy (1809-1847)
Hirtenlied
Auf Flügeln des Gesanges

-PAUSE-

Das Lieben bringt groß Freud
(Text: 18.Jahrhundert, Melodie: Friedrich Silcher 1789-1860)
Es flog ein kleins Waldvögelein
(Text: um 1690, Melodie: Anfang 17. Jahrhundert aus einem Memminger Tabulaturbuch)
Ich weiß nicht, was soll es bedeuten
(Text: Heinrich Heine 1797-1856, Melodie: Friedrich Silcher)
Im schönsten Wiesengrunde
(Text: Wilhelm Ganzhorn, Melodie: Friedrich Silcher)
Am Brunnen vor dem Tore
(Text: Wilhelm Müller 1794-1827, Melodie: Franz Schubert, Volksliedhafte Bearbeitung: Friedrich Silcher)

Fernando Sor (1778-1839)
„Oh, cara armonia“ für Gitarre Solo (Variationen über ein Thema von Mozart)

Wolfgang Amadeus Mozart (1756-1791)
Abendempfindung

Johannes Brahms
Des Abends kann ich nicht schlafen geh’n
All’ mein’ Gedanken
Guten Abend, gut’ Nacht

Programm herunterladen

Wiltrud de Vries, Sopran

Wiltrud de Vries
Humboldtstr.163
28203 Bremen
tel : +49421700410
fax: +4904217940020
mobil: +491794775070
mail : wiltrud.devries@gmx.de

 

 

 

 

Künstlerischer Werdegang

Wiltrud de Vries studierte Gesang bei Ulla Groenewold (Hamburg), Teresa Seidl (Bremen) und Ingrid Kremling (Hamburg). Sie nahm an mehreren Meisterkursen bei Kurt Widmer (Basel) teil.
Die Sopranistin hat sich mittlerweile einen Namen als Oratorien- und Liedsängerin gemacht. Dabei überzeugt sie nicht nur mit sicherem Stilgefühl für Alte Musik, sondern auch im klassischen und romantischen Repertoire. Außerdem ist sie Gründungsmitglied des Vokalquartetts “consonanz a 4“ , das sich u.a. der solistischen Interpretation romantischer Chormusik verbunden fühlt.
Zahlreiche Konzertreisen führten sie nach Italien, Polen und Israel sowie in die Schweiz und die Niederlande. Rundfunk- und CD- Produktionen runden ihre künstlerische Tätigkeit ab.